Raumfinder fluraufenthalt

Flur als Aufenthaltsraum

KIM Architekten entwickelte 2014 für die Ernst-Reuter-Schule Berlin ein pädagogisches Raumkonzept. KIM und Raumfinder kooperierten innerhalb dieses Projektes in zwei mehrtätigen Workshops.

Im zweiten Workshop entwickeln wir mit einer Schülergruppe einen konkreten Entwurf für ein Flurstück, welches zum Aufenthaltsort umfunktioniert werden könnte. Wir erörtern gemeinsam, was könnte dort statt finden, was möchten die Schüler dort machen und welche Ausstattung wäre dafür ideal.

Am ersten Tag planen wir „im Kleinen“ mit Skizzen, Collagen und einem Modell.

Raumfinder möbelcollage

IMG_9888

Raumfinder modell sitzecke

Raumfinder modellsichtung

Am zweiten Tag geht es in die Umsetzung direkt im Flur. In einer Entscheidungsphase werden unterschiedliche Ideen des ersten Tages zu einem gemeinsamen Entwurf zusammen geführt. Dann mit „großem Material“ als 1:1 Modell gebaut.

Raumfinder ModellbauRaumfinder Flur ERS

Raumfinder Flur simulation

Raumfinder Raumsimulation flur

Advertisements